Der Verein

Der Gesangverein "Rhön-Sängerlust Thalau" wurde im Jahre 1890 gegründet und feierte im Jahr 2015 sein 125jähriges Bestehen. Mit dem gemischten Chor "Klangfarben" und dem Jugendchor "TONados" bildeten sich 2003 bzw. 2009 zwei neue Chorgruppen innerhalb des Vereins. Doch dazu mehr in der Chronik ...
Teaser Verein

Chronik

Woher kommt der Name „Rhön-Sängerlust“ haben wir uns gefragt. Sicherlich für diese Zeit ein üblicher Name für die geographische Nähe zur Rhön. UND: Es gab einmal eine Gastwirtschaft in Thalau, die hieß „Rhönlust“! Vielleicht haben die Gründungsmänner bei einem Frühschoppen so den Namen Ihres Männerchores gefunden?

 

1890 war das Gründungsjahr mit dem Mitglied und 1. Vorsitzenden Adalbert Sebald. Leider wurde die Gründungsurkunde bei einem Großbrand 1902 vernichtet und ist somit für die Nachwelt wohl unwiederbringlich verloren. Der damalige 1. Dirigent des Chores war Lehrer Pleines und blieb es bis zur Zwangspause durch den 1. Weltkrieg, in dem leider 3 Sänger ihr Leben verloren.


Am 14. Dezember 1924 begann der Chor wieder mit Gesangstunden unter der Leitung von Lehrer Riesbeck und Hosenfeld. Nun waren die Frauen auf dem Vormarsch. 1925 gab es einen Männerchor, einen Frauenchor und einen gemischten Chor und alle sangen Weihnachten in der Kirche. Im selben Jahr wurde Emil Kreß 1.Vorsitzender, und blieb es bis 1961, also 36 Jahre lang!

 

1926 trat der Verein dem Lüttertalbund bei, der heute Lüttertalgruppe heißt. 1937 nahm der Chor erstmalig am Wertungssingen teil, dies tut er ebenso bis heute, nur heißt es jetzt Kritiksingen.

 

1932 wurde die Vereinsfahne eingeweiht und der Gesangverein Winfriedia Stellberg übernahm die Patenschaft unter ihrem Vorsitzenden Herrn Bös. In dieser Zeit hat der Verein Theateraufführungen, Ausflüge und Familienabende durchgeführt und sich der Pflege des Kirchengesangs gewidmet. Der 2. Weltkrieg beginnt und hinterlässt wie überall seine traurigen Spuren. 9 Mitglieder und der Dirigent Wilhelm Hosenfeld kehren nicht mehr in ihre Heimat zurück.

 

Im März 1948 ist dann wieder Gesangstunde unter Lehrer Geier. Zeitzeugen berichteten, dass dieser eine hohe Musikalität und Überzeugungskraft besaß. Etlichen seiner Schüler und Schülerinnen wurde das Singen erfolgreich nahe gebracht. In seiner Zeit des Wirkens sangen der Männerchor und die Mädchen der Oberklasse zur Glockenweihe.

1955 wurde dann der gemischte Chor gegründet und ein Jahr später - an Ostern 1956 - sang dieser erstmalig zusammen. Erst 1958 durften die Frauen Mitglied werden und 1959 wurde Emma Häberle als 1. Vertreterin der Frauen gewählt. Nach Lehrer Geier pausiert der Chor 14 Jahre lang, wahrscheinlich aus Mangel an Dirigenten.

 

1975 ist Emil Kreß noch immer 1. Vorsitzender und wird im selben Jahr von Hubert Farnung abgelöst.

Seither geht es weiter bergauf mit dem Chor. Mehrere Dirigenten und auch eine Dirigentin (Frau Margarethe Reith) wechseln sich bis 2001 ab. Auch Hubert Farnung und Otto Quell wechseln sich an der Vorstandsspitze ab. Ein Highlight in dieser Zeit war das 100jährige Jubiläum des Chores, dem zu diesem Anlass die Zelterplakette verliehen wurde. Noch vor 1990 wurde erstmals einheitliche Chorkleidung eingeführt, die bis heute mehrfach wechselte.

 

2001 übernahm Claudia Gillis den Dirigentenstab im Gesangverein Thalau und 2003 übergab Hubert Farnung das Zepter des 1. Vorsitzenden an Heike Feuerstein. Im selben Jahr wurde der junge Chor - die „Klangfarben“ - gegründet.

Bis 2008 traten der Traditionschor und der junge Chor des Gesangvereins zum Teil auch gemeinsam auf. Dann kam es zur Trennung, als Claudia Gillis ihre Dirigentschaft beim Traditionschor beendete. Margarethe Reith übernahm diesen für kurze Zeit, bevor er sich dann auflöste. Der Verein als solches blieb bestehen, und einige Sängerinnen und Sänger des alten Chores sangen mit den "Klangfarben" weiter.

 

2009 wurde der Jugendchor "TONados" mit der Unterstützung von Claudia Gillis gegründet, die ihn bis zum Herbst 2017 geleitet hat. Leider kamen zu diesem Zeitpunkt mehrere Aspekte zusammen, so dass der Jugendchor aufgelöst werden musste. Zum einen musste Frau Gillis aus beruflichen Gründen das Amt des Jugendchorleiters abgeben und zum anderen ergab sich durch den Weggang mehrerer älterer Mitglieder des Jugendchores ein Nachwuchsproblem.

 

 

Frau Gillis beendete bereits im September 2015 ihre Chorleitertätigkeit bei den "Klangfarben" und als neue Chorleitung konnte Frau Veronika Klassen gewonnen werden. Aus persönlichen Gründen musste Frau Klassen leider schon nach ca. eineinhalb Jahren die Stimmgabel der Chorleitung an Frau Nicole Umbreit weiterreichen, die im Februar 2017 unsere Chorleiterin geworden ist. Dieses Amt wurde ab Oktober 2019 von Yannik Helm übernommen.

 

Nach längerer Vorbereitungszeit, Neufassung der Vereinssatzung und gleichzeitiger Neuerstellung einer Vereinsordnung wurde der Verein im August 2017 beim Amtsgericht Fulda in das Vereinsregister eingetragen; gleichzeitig wurde seine Gemeinnützigkeit anerkannt.